2x oder NO2X: Warum Manche wollen Hart Fork Bitcoin im November - und warum andere nicht

NEIN zu mehr Sicherheit Kompromissen

SegWit2x Gegner einig, dass kommt mit einer Reihe von Kompromissen Bitcoin der Blockgröße zu erhöhen.

Für eine, größere Blöcke erhöhen für Ressourcenbedarf einen vollständigen Knoten Betrieb, wie mehr die Nutzung der Bandbreite, mehr Synchronisierungszeit für neue Knoten und mehr. Dies erhöht die Kosten für einzelne Benutzer im Netzwerk in einem trustless teilzunehmen und somit optimal auf sichere Weise. Diese erhöhten Kosten konnte, im Gegenzug, eine Zentralisierung der Wirkung auf das Netzwerk, vor allem, wenn es weniger Benutzern, die vollen Knoten führt.

zusätzlich, größere Blöcke würden Block Ausbreitung über das Peer-to-Peer-Netzwerk verlangsamen, die Vorteile potenziell größer Bergleute und Bergbaubecken: eine weitere Zentralisierung der Effekt.

Und es kann tatsächlich sein gutes Netzwerk-Durchsatz bis zu einem gewissen Ausmaß zu begrenzen,, wie dies erhöht Gebühr Druck, die wiederum einen Anreiz für die Bergleute, das Netzwerk zu sichern als Block Belohnungen im Laufe der Zeit schwinden.

All diese Arten von Risiken letztlich führen zu einem zentralisierten und daher weniger Zensur beständig und weniger permissionless Bitcoin. Dies wird manchmal als die „PayPal 2.0 Risiko,“Wo Bitcoin degradiert zu verlieren, was SegWit2x Gegner betrachten seine charakteristischen Merkmale und Hauptargumente sein.

Mit der Aktivierung von Segregated Witness, Bitcoin ermöglicht einen schlimmsten Fall von vier Megabyte Blöcke, von einem Megabyte erhöht. Einige halten dies für eine sein etwas riskant Kompromiss bereits. SegWit2x verdoppeln würde dieses Risiko auf ein Worst-Case insgesamt acht Megabyte, welche SegWit2x Gegner betrachten im Allgemeinen zu groß für jetzt.

NEIN zu „Hinterzimmer-Angebote“

Während die Details sind ein wenig unklar (und das ist ein Teil des Problems), SegWit2x wurde zwischen einer relativ kleinen Gruppe von geschmiedeten (meist) Führungskräfte von prominenten Bitcoin Unternehmen während eines nur auf Einladung Treffen in einem Hotel in New York, organisiert von derDigitale Währungsgruppe.

Nach der Einigung über was als sie einen Kompromiss zwischen den beiden Seiten der Skalierung Debatte sein, sie erreicht zu anderen Unternehmen aus der Vereinbarung zu unterzeichnen. Die Gesamtkundenbasis aller diesen Unterzeichner wird behauptet, durch die Vereinbarung vertreten zu sein, wie alle Hash-Energie an die teilnehmenden Bergbau-Pools verbunden.

Des Weiteren, während BTC1 hat technisch eine offene Entwickler-Mailingliste und einen offenen Slack Diskussion Kanal (obwohl beide wurden zunächst geschlossen), nicht viel Diskussion wird in diesen beiden Veranstaltungsorten stattfinden. Dies bedeutet, dass entweder nicht viel Entwicklung Diskussion überhaupt stattfindet - oder dass diese Gespräche stattfinden, innerhalb einer unbekannten geschlossenen Umgebung, auch.

All dies ist in krassem Gegensatz zu dem Open-Source-Ethos, in dem Bitcoin geboren wurde und durchdringt noch Bitcoin des heutigen Entwicklungsprozess. Bitcoin Kern Beiträger, beispielsweise, treffen und diskutieren öffentlich über IRC, während mögliche Protokolländerungen (Grenzkontrollstellen) auf einer öffentlichen Mailingliste diskutiert; beide Kommunikationskanäle sind relativ aktive.

Außerdem, SegWit2x Gegner betrachten es in der Regel ein wesentliches Merkmal der Bitcoin, dass die Nutzer die Kontrolle über ihr eigenes Geld sind. Während die Unternehmen können Dienstleistungen, Gegner SegWit2x nicht denken Diese Unternehmen sollten, was definiert Bitcoin im Namen ihrer Kunden und sollten sie auf jeden Fall nicht machen, im Namen aller Bitcoin-Nutzer zu entscheiden, erhalten.

All dies ist nicht nur eine Frage des Prinzips: Gegner glauben SegWit2x könnte gesetzt tatsächlich einen schlechten Präzedenzfall. Wenn eine kleine Gruppe von Unternehmen gezeigt, der Kontrolle über das Bitcoin-Protokoll wirksam zu sein, diese Unternehmen könnte eine Art zentralen Punkt des Scheiterns geworden. Die Regierungen könnten, beispielsweise, übt Druck auf sie schwarze Listen oder andere Verletzungen zur Einführung auf (was sie für sein) Bitcoin Kernfunktionen.

NO auf „Brennen“ Bitcoin-Core

Während Bitcoin Core ist in der Tat der dominierende Client auf dem Bitcoin-Netzwerk, das ist nur, weil die Benutzer freiwillig diese Software ausführen wählen - und viele SegWit2x Gegner, mindestens, zu tun, sind glücklich, so. Sie haben nicht den Wunsch, „Feuer“ das Bitcoin Kernentwicklungsteam bei allen.

Es ist auch nicht klar, ob jede Gruppe von Entwicklern kann oder wird an die Stelle der Bitcoin Core aktuellen Beitrags nimmt sie sein sollte „gefeuert.“ Nicht viele Menschen in der Welt haben, wie tief ein Verständnis von Bitcoin des Code-Basis oder Innenleben, wie sie tun.

BTC1, beispielsweise, wirklich nur ein Entwickler die meiste Arbeit auf, es zu tun:Blog CEO Jeff Garzik. Garzik hat Erfahrung in der Arbeit auf der Bitcoin Core-Code-Basis, aber sein Kern Erfahrung ist nicht in der Arbeit an Konsens kritischen Code. Dies bedeutet auch, dass die Prüfung und Bewertung von BTC1 ist eher minimal.

Und während einige SegWit2x Befürworter hoffen und glauben, dass Bitcoin Core-Entwickler werden den SegWit2x Code fusionieren oder anderweitig verlagern ihre Bemühungen um die SegWit2x Version von Bitcoin nach der harten Gabel, dies scheint sehr unwahrscheinlich: Das Projekt ging so weit, eine seltene ausstellen Gemeinsame Verlautbarung Ablehnung SegWit2x. Stattdessen, wenn die SegWit2x harte Gabel gelänge und die aktuellen Bitcoin-Protokolle waren Funktionieren zu stoppen, mehrere Bitcoin Core-Entwickler habenangezeigt sie würden dieses Ergebnis betrachten einen Ausfall von Bitcoin selbst darzustellen und wählen würde, ganz zu verschiedenen Projekten zu bewegen.

zuletzt, es ist zu beachten, dass - während dominant - Bitcoin Kern nicht der einzige Software-Client ist, der das aktuelle Bitcoin-Protokoll bettet. Bitcoin Knoten, Libbitcoin, Bcoin und eine Reihe von anderen alternativen Implementierungen tun, um gut. SegWit2x würde wohl sein „Brennen“ nicht nur Bitcoin-Core, aber die meisten der gesamten Entwicklungsgemeinschaft.

NO zu strittigen Fest Gabeln

Da nicht alle sind sich einig, dass die SegWit2x hart Gabel ist der beste Weg nach vorn, oder sogar vorteilhaft bei allen, es ist umstritten. Und viele SegWit2x Kritiker gegen jede strittige harte Gabel aus zwei Gründen.

Der erste Grund ist philosophisches. SegWit2x Gegner denken, dass Bitcoin Goldartigen Widerstand gegen Veränderung eines der wichtigsten Verkaufsargumente ist. Genauer, sie behaupten, dass die Regeln des Systems nicht gegen einen Willen geändert werden sollte des Benutzers: das würde das Vertrauen in diese Art von Geld untergraben.

Der zweite Grund ist ähnlich, aber mehr technisch: nicht nur sollte nicht die Regeln gegen einen Willen des Benutzers geändert werden, die Regeln nicht können geändert wird gegen einen Willen des Benutzers. Solange Benutzer volle Knoten laufen und schalten nicht zu SegWit2x, das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll wird weiterhin bestehen. So wie, eine harte Gabel wie SegWit2x wird überhaupt nicht tatsächlich die bestehende Bitcoin ändern; lieber, es würde eine neue blockchain und eine neue Währung schaffen - eine Münze-split.

Dies erklärt auch, warum SegWit2x ist kein „Kompromiss“ von den Gegnern als. Für Sie, die gabel die harte SegWit2x nicht eine Mitte-in-the-Middle-Kompromiss. Stattdessen, eine solche strittigen harte Gabel ist genau das, was sie nicht wollen,.

NO zu eilte Fest Gabeln

Selbst wenn die Fest Gabel war nicht umstritten, SegWit2x Gegner hielte es gehetzt. Da jeder für eine harte Gabel zu aktualisieren braucht, um erfolgreich zu sein - das ist, gibt es keine resultierende Münze-split - viele denken, dass typische harte Gabeln ein Jahr der Laufzeit zumindest erfordern sollte, und vielleicht sogar zwei Jahre oder länger.

SegWit2x hatte eine Laufzeit von drei Monaten seit SegWit Aktivierung und etwa sechs Monaten, da die Vereinbarung getroffen wurde. Gegner halten dies sogar für beliebte harte Gabeln recklessly kurz - nie strittig Gemüt.

NEIN zu einem Mangel an Replay-Schutz

Wenn SegWit2x auf eine Münze-Split führt - und der derzeitige Mangel an Konsens deutet darauf hin, dass es - dort mit einer gemeinsamen Geschichte zwei blockchains und Münzen würde: eine Münze, das das aktuelle Bitcoin Protokoll und eine Münze folgt, dass das Protokoll folgt SegWit2x. Jeder, Bitcoins zu der Zeit der Gabel besitzt dann diese beiden Münzen besitzen.

Aber das könnte auch bedeuten, dass die meisten Transaktionen auf beiden blockchains gleichermaßen gültig sind. Jedes Mal, wenn jemand will, Münzen auf einer Kette senden, dies genau die gleiche Transaktion „wiederholt“ auf der anderen Kette werden könnte, beide Arten von Münzen Bedeutung sind auf beiden Ketten tatsächlich ausgegeben, selbst wenn es eine unbeabsichtigte. Dies wird als „Replay-Attacke“ bekannt und kann leicht zu einem Verlust von Mitteln führen.

Diese Replay-Angriffe verhindert werden, wenn BTC1 implementiert „Replay-Schutz.“ Aber wie es derzeit steht, die BTC1 Team hat nicht die Absicht, einen solchen Schutz der Umsetzung; mindestens, nicht in einer solchen Art und Weise, die das Problem lösen würde richtig.

Dieser Mangel an Relaisschutz gilt als störend und sogar rücksichtslos, nicht nur von den Gegnern der harten Gabel, sondern auch durch mehrere Unterzeichner des NYA: einige haben bereits ausgestiegen dafür spezifischGrund.

Weitere Informationen über Replay-Schutz, sehen Dieser Artikel.

NEIN zur Marke Verwirrung

Abgesehen von Replay-Schutz, ein weiteres großes Problem im Fall einer Münze-Spaltung könnte eine Verwechslung der Marken zwischen den beiden Arten von Münzen sein.

wenn Benutzer (und Service-Provider) auf beiden Seiten der geteilten betrachten ihre Münze die „echte“ Bitcoin zu sein, es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie dies zu allen möglichen Komplikationen führen könnte. Benutzer konnten, beispielsweise, eine Art der Münze von einem Austausch kaufen, auch wenn sie einen anderen kaufen gemeint. Oder sie könnten eine Art von Münze an einen Händler senden, während sie eine andere gesendet haben sollte. Und so weiter.

Eine solche Verwechslung könnte zu einem Verlust von Mitteln leicht dazu führen,, und vielleicht sogar Klagen und ähnliche Probleme. (Auch bei Bitcoin Bargeld - die einen etwas neue Namen und fügte hinzu Replay-Schutz wählen haben aber kein neues Adressformat - es gibt viele Fälle von verwirrt Benutzern Bitcoins zu Bitcoin Cash-Adressen und umgekehrt zu senden.)

Die Gegner des SegWit2x behaupten, dass es die Münze ist, die aus dieser harten Gabel führt - die Münze, die ein neues Protokoll folgt -, dass Sie einen neuen Namen wählen soll. Aber bis jetzt, NYA Unterzeichner haben keine Bereitschaft gezeigt, dies zu tun.

NO, um eine gebrochene Vereinbarung zu halten

Während die Absicht des NYA war die Bitcoin-Netzwerke zusammen zu halten, SegWit2x Gegner betrachten diese Vereinbarung im Wesentlichen da gebrochen worden zu sein.

Segregated Witness hat aktivieren auf der Bitcoin-Netzwerk, wahrscheinlich zum Teil dank SegWit2x, sondern auch durch die BIP angestiftet 148 UASF. aber, Einige Befürworter einer Grenze Blockgröße erhöhen harte Gabel (und Gegner von SegWit) auch ins Leben gerufen Bitcoin Bargeld in Reaktion. Dies realisiert eine „Spaltung“ zwischen der Bitcoin und Bitcoin Geld blockchain und Währung, nicht anders als die Spaltung Bitcoin unbegrenzt bewirkt haben könnte. Mehrere NYA Unterzeichner - darunter Bitmain und Bitcoin.com - jetzt unterstützen diese Gabel, die SegWit2x Gegner kämpfen die ursprüngliche SegWit2x Ziel wäre zunichte machen.

Darüber hinaus, mehrere weitere Unterzeichner haben seit formal zurückgezogen ihre Unterstützung, entweder wegen des oben erwähnten Mangels an Replay-Schutz oder aus anderen Gründen.

SegWit2x Gegner argumentieren daher, dass die Vereinbarung, im Grunde, wurde kein Grund für die übrigen Unterzeichner zu halten, gebrochen und dass es.

NO zu Bergleute ist der entscheidende Faktor

Und schlussendlich, SegWit2x Gegner glauben, dass ihre Befürworter falsch verstehen, wie Bitcoin Konsens und Anreize zur Arbeits.

Anstatt die Protokollregeln einstellen, SegWit2x Gegner behaupten, dass Bergleute müssen Folgen die Protokollregeln, wie von Benutzern und deren Voll Knoten Clients erzwungen. Wenn Knappe Blöcke abgebaut, die mit dem Bitcoin-Protokoll nicht kompatibel sind, wie von den Benutzern definiert, diese Bergleute nicht wirklich Bitcoin werden Bergbau würde überhaupt. Stattdessen, die „Blöcke“, sie würden einfach durch das Netz des Benutzers abgelehnt werden produzieren würden, und diese Bergleute würden Bergbau eine andere Münze besten oder verschwenden ihre Hash-Macht im schlimmsten Fall.

Und wieder, dies ist nicht nur eine Frage des Prinzips. Wenn Bergleute waren zu entscheiden, welches Protokoll gültig ist einfach durch Hash-Macht, um es zu widmen, es würde bedeuten, dass sie sich ändern können irgendein Protokollregeln. Dies würde auch lassen sie die Inflation Zeitplan ändern die entfernen 21 Millionen Münze Grenze, stehlen Mittel und mehr.

Tatsächlich, es ist kein Zufall, dass die NO2X Protestbewegung mit dem BIP viel Überlappung hat 148 UASF Initiative: beide halten, dass die Nutzer verantwortlich sind. Benutzer entscheiden, welche Münze sie kaufen wollen, akzeptieren für die Zahlung und / oder halten. So wie, Benutzer entscheiden, welches Protokoll ist (Mehr) wertvolle Hash-Macht zu widmen: das ursprüngliche Bitcoin-Protokoll oder das Protokoll SegWit2x. Dies ist das Protokoll, das Bergleute wollen verminen; Runde nicht andersrum.

Lassen Sie uns blockieren Anzeigen! (Warum?)

Quelle: Bitcoinmagazine

2x or NO2X: Why Some Want to Hard Fork Bitcoin in November — and Why Others Don’t

NO to more security tradeoffs

SegWit2x opponents generally agree that increasing Bitcoin’s block size comes with a number of tradeoffs.

For one, bigger blocks increase resource requirements for operating a full node, such as more bandwidth use, longer sync time for new nodes and more. This increases the cost for individual users to partake in the network in a trustless and therefore optimally secure manner. This increased cost could, in turn, have a centralizing effect on the network, especially if it results in fewer users running full nodes.

Additionally, bigger blocks would slow down block propagation over the peer-to-peer network, which potentially benefits larger miners and mining pools: another centralizing effect.

And it may actually be good to limit network throughput to some extent, as this increases fee pressure, which in turn provides an incentive for miners to secure the network as block rewards dwindle over time.

All these types of risks can ultimately lead to a more centralized and therefore less censorship-resistant and less permissionless Bitcoin. This is sometimes referred to as the “PayPal 2.0 risk,” where Bitcoin degrades to lose what SegWit2x opponents consider to be its defining features and main value propositions.

With the activation of Segregated Witness, Bitcoin allows for a worst case of four-megabyte blocks, increased from one megabyte. Some consider this to be a somewhat risky compromise already. SegWit2x would double this risk to a worst-case total of eight megabytes, which SegWit2x opponents generally consider too big for now.

NO to “backroom deals”

While the details are a bit unclear (and that is part of the problem), SegWit2x was forged between a relatively small group of (mostly) executives from prominent Bitcoin companies during an invite-only meeting in a hotel in New York, organized by theDigital Currency Group.

After agreeing on what they considered to be a compromise between the two sides of the scaling debate, they reached out to other companies to sign on to the agreement. The aggregate customer base of all these signatories is claimed to be represented by the agreement, as is all hash power connected to participating mining pools.

Further, while BTC1 technically has an open development mailing list and a open Slack discussion channel (though both were initially closed), not much discussion is taking place in either of these venues. This either means that not much development discussion is taking place at all — or that these discussions are taking place within an unknown closed environment, too.

All this is in stark contrast with the open-source ethos in which Bitcoin was born and which still permeates Bitcoin’s development process today. Bitcoin Core contributors, for example, meet and discuss publicly on IRC, while potential protocol changes (BIPs) are discussed on a public mailing list; both communication channels are relatively active.

Moreover, SegWit2x opponents typically consider it a key feature of Bitcoin that users are in control of their own money. While companies may provide services, SegWit2x opponents don’t think these companies should get to decide what defines Bitcoin on behalf of their customers and should definitely not make them on behalf of all Bitcoin users.

All this is not just a matter of principle: opponents believe SegWit2x could actually set a bad precedent. If a small group of companies is shown to be effectively in control of the Bitcoin protocol, these companies could become a sort of central point of failure. Governments could, for example, exert pressure on them to introduce black lists or other infringements on (what they consider to be) Bitcoin’s core features.

NO to “firing” Bitcoin Core

While Bitcoin Core is indeed the dominant client on the Bitcoin network, this is only because users voluntarily choose to run this software — and many SegWit2x opponents, at least, are happy to do so. They have no desire to “fire” the Bitcoin Core development team at all.

It’s also not clear if any group of developers can or will take the place of Bitcoin Core’s current contributors should they be “fired.” Not many people in the world have as deep an understanding of Bitcoin’s codebase or inner workings as they do.

BTC1, for example, really has only one developer doing most of the work on it:Bloq CEO Jeff Garzik. Garzik does have experience working on the Bitcoin Core codebase, but his core experience is not in working on consensus-critical code. This also means that testing and review of BTC1 is rather minimal.

And while some SegWit2x proponents hope and believe that Bitcoin Core developers will merge the SegWit2x code or otherwise shift their efforts to the SegWit2x version of Bitcoin after the hard fork, this seems very unlikely: the project went so far as to issue a rare joint statement rejecting SegWit2x. Instead, if the SegWit2x hard fork were to succeed and the current Bitcoin protocol were to stop functioning, several Bitcoin Core developers haveindicated they’d consider that outcome to represent a failure of Bitcoin itself and would choose to move on to different projects altogether.

Lastly, it should be noted that — while dominant — Bitcoin Core is not the only software client that embeds the current Bitcoin protocol. Bitcoin Knots, Libbitcoin, Bcoin and a range of other alternative implementations do so as well. SegWit2x would arguably be “firing” not just Bitcoin Core but most of the entire development community.

NO to contentious hard forks

Since not everyone agrees that the SegWit2x hard fork is the best way forward, or even beneficial at all, it is contentious. And many SegWit2x critics oppose any contentious hard fork for two main reasons.

The first reason is philosophical. SegWit2x opponents think that Bitcoin’s gold-like resistance to change is one of its key value propositions. More specifically, they maintain that the rules of the system should not be changed against a user’s will: that would undermine trust in this type of money.

The second reason is similar, but more technical: not only shouldn’t the rules be changed against a user’s will, the rules cannot be changed against a user’s will. As long as users run full nodes and do not switch to SegWit2x, the original Bitcoin protocol will continue to exist. As such, a hard fork like SegWit2x won’t actually change the existing Bitcoin at all; rather, it would create a new blockchain and a new currency — a coin-split.

This also explains why SegWit2x is not considered a “compromise” by opponents. For them, the SegWit2x hard fork is not a middle-in-the-middle compromise. Instead, such a contentious hard fork is precisely the thing they do not want.

NO to rushed hard forks

Even if the hard fork was not contentious, SegWit2x opponents would consider it rushed. Since everyone needs to upgrade for a hard fork to be successful — that is, there is no resulting coin-split — many think that typical hard forks should require a year of lead time at the very least, and maybe even two years or longer.

SegWit2x had a lead time of three months since SegWit activation and about six months since the agreement was made. Opponents consider this recklessly short even for popular hard forks — never mind contentious ones.

NO to a lack of replay protection

If SegWit2x does lead to a coin-split — and the current lack of consensus suggests that it will — there would be two blockchains and coins with a shared history: one coin that follows the current Bitcoin protocol and one coin that follows the SegWit2x protocol. Anyone who owns bitcoins at the time of the fork will then own both of these coins.

But this could also mean that most transactions will be equally valid on both blockchains. Whenever anyone wants to send coins on one chain, this exact same transaction could be “replayed” on the other chain, meaning both types of coins are actually spent on both chains, even if it was unintentional. This is known as a “replay attack” and can easily lead to a loss of funds.

These replay attacks can be prevented if BTC1 implements “replay protection.” But as it currently stands, the BTC1 team has no intention of implementing such protection; at least, not in such a way that would properly solve the problem.

This lack of relay protection is considered disruptive and even reckless, not only by the opponents of the hard fork but also by several signatories of the NYA: some have already dropped out for this specificreason.

For more on replay protection, see this article.

NO to brand confusion

Aside from replay protection, another big problem in the case of a coin-split could be brand confusion between the two types of coins.

If users (and service providers) on both sides of the split consider their coin to be the “real” Bitcoin, it’s not hard to imagine how this could lead to all sorts of complications. Users could, for example, buy one type of coin from an exchange even though they meant to buy another. Or they could send one type of coin to a merchant while they should have sent another. And so forth.

Such confusion could easily lead to a loss of funds, and perhaps even lawsuits and similar problems. (Even with Bitcoin Cash — which did pick a somewhat new name and added replay protection but not a new address format — there are many cases of confused users sending bitcoins to Bitcoin Cash addresses and the other way round.)

Opponents of SegWit2x maintain that it’s the coin that results from this hard fork — the coin that follows a new protocol — that should pick a new name. But so far, NYA signatories have shown no willingness to do so.

NO to keeping a broken agreement

While the intent of the NYA was to keep the Bitcoin network together, SegWit2x opponents consider this agreement to have essentially been broken since.

Segregated Witness did activate on the Bitcoin network, probably in part thanks to SegWit2x, but also instigated by the BIP 148 UASF. However, some proponents of a block size limit increase hard fork (and opponents of SegWit) also launched Bitcoin Cash in response. This realized a “split” between the Bitcoin and Bitcoin Cash blockchain and currency, not unlike the split Bitcoin Unlimited could have effectuated. Several NYA signatories — including Bitmain and Bitcoin.com — now support this fork, which SegWit2x opponents contend would nullify the original SegWit2x goal.

On top of that, several other signatories have since formally withdrawn their support, either because of the aforementioned lack of replay protection or for other reasons.

SegWit2x opponents therefore argue that the agreement, for all intents and purposes, has been broken and that there is no reason for the remaining signatories to keep to it.

NO to miners being the deciding factor

And finally, SegWit2x opponents believe that its proponents misunderstand how Bitcoin consensus and incentives work.

Instead of setting the protocol rules, SegWit2x opponents maintain that miners need to follow the protocol rules, as enforced by users and their full-node clients. If miners mined blocks that are incompatible with the Bitcoin protocol as defined by users, these miners would not really be mining Bitcoin at all. Instead, the “blocks” they’d produce would simply be rejected by the network of users, and these miners would be mining a different coin at best or wasting their hash power at worst.

And again, this is not just a matter of principle. If miners were to decide which protocol is valid simply by dedicating hash power to it, it would imply that they can change any protocol rules. This would even let them change the inflation schedule to remove the 21 million coin limit, steal funds and more.

Indeed, it’s no coincidence that the NO2X protest movement has much overlap with the BIP 148 UASF initiative: both maintain that users are in charge. Users decide which coin they want to buy, accept for payment and/or hold. As such, users decide which protocol is (more) valuable to dedicate hash power to: the original Bitcoin protocol or the SegWit2x protocol. This is the protocol that miners will want to mine; not the other way round.

Let’s block ads! (Why?)

Source: Bitcoinmagazine