Bitcoin Preis fliegt solo? Institutioneller Krypto-Push kann überbewertet sein

In der Geschichte der Finanzmärkte, Es gibt nur wenige handelbare Vermögenswerte, die diese Grenze erobert haben. Zur Zeit, Bitcoin hat die achthöchste Marktkapitalisierung unter allen handelbaren Vermögenswerten der Welt, einschließlich Aktien und Rohstoffe. Unter den Spitzen 10 börsenhandelbare Vermögenswerte, es liegt direkt über Tencent, welches Bitcoin bei seinem eventuellen Anstieg an der vorbei flippte $1 Billionen Mark, darunter steht Facebook, das wurde Anfang dieses Monats umgedreht.

Bitcoin ist nur einen Schritt von Google und zwei Schritte von Silber entfernt. In Anbetracht der Geschichte von Rohstoffen wie Silber und Gold, die seit Jahrhunderten gehandelt werden, Die Geschichte von Bitcoin ist extrem kurz, ab erst im januar 2009 als nicht mehr als ein Experiment. Sogar Aktien wie Google und Tencent haben eine Geschichte von über zwei Jahrzehnten, während Apple und Microsoft über vier Jahrzehnte haben.

War der letzte Anstieg von Bitcoin organisch??

Bei der Analyse des Timings von Bitcoin wird dieses Wahrzeichen endgültig zerschlagen, Es ist offensichtlich, dass es keine großen institutionellen Ankündigungen gab, die zu einem Anstieg der Marktkapitalisierung führten. Der Bitcoin Coinbase Premium Index des On-Chain-Datenanbieters CryptoQuant - wenn die Prämie hoch ist, es deutet auf einen starken Spotkauf bei Coinbase hin - deutet darauf hin, dass zu dem Zeitpunkt, als dieser Durchbruch stattfand, Die Coinbase-Prämie war negativ.

Ki Young Ju, CEO von CryptoQuant, erklärte Cointelegraph, was dies nahelegt: „Die Kaufkraft scheint hauptsächlich von Stallmünzwalen und Privatanlegern zu kommen, keine institutionellen Anleger oder vermögenden Privatpersonen in den USA. “

Letztendlich, Bitcoin (BTC) brach die $1 Billionen Marktkapitalisierungsgrenze am Feb.. 19, Die Marktkapitalisierung verdreifacht sich in nur drei Monaten. Dieses wichtige Wahrzeichen kam fast ein Jahr, nachdem es auf weniger als gefüllt war $100 Milliarden im März 12, 2020, in der Cryptocurrency-Community allgemein als „Schwarzer Donnerstag“ bekannt.

Es ist auch wichtig, den Anteil von BTC am zirkulierenden Angebot zu berücksichtigen, bevor die Preisauswirkungen des Bitcoin-Volumens angenommen werden. Nach Recherchen von Glassnode, 78% des Bitcoin-Angebots ist illiquide, Dies impliziert, dass die Wirtschaftlichkeit von Angebot und Nachfrage des Vermögenswerts nur ein kleiner Aspekt dessen ist, wie sein Preis beeinflusst wird.

Glücklicherweise, oder leider, für den Markt, Der Preis von Bitcoin hängt immer noch hauptsächlich von der Stimmung ab. Dies zeigt sich darin, dass Robinhood bereits mehr als erworben hat 6 Allein in diesem Jahr haben Millionen Krypto-Privatanleger.

Unter Anerkennung der Präsenz und des allgemeinen Einflusses institutioneller Anleger, Jay Hao, CEO von Cryptocurrency Exchange OKEx, sagte Cointelegraph, dass ein Twitter-Trend für den Push to verantwortlich sein könnte $1 Billion: „Diese Raserei, zu der auch Elon Musk gehörte, Michael Saylor, und Senatorin Cynthia Lummis, hätte BTC helfen können, das zu brechen $1 Billionen Marktkapitalisierung ohne endgültigen Druck von institutionellen Anlegern, die im Allgemeinen nicht kaufen, wenn die Märkte überfordert aussehen. " Fügte er weiter hinzu:

"An dieser Stelle, Viele technische Indikatoren deuten darauf hin, dass BTC allmählich überkauft aussah, als Einzelhändler aufgrund des „Laser-Eye“ -Trends, der Twitter mit Teilnehmern stürmte, die für 100.000 US-Dollar BTC schossen, einsprangen, darunter viele führende CEOs und Politiker. “

Das institutionelle Engagement in Bitcoin könnte überbewertet werden

Der Krypto-Risikokapitalgeber Brock Pierce erläuterte Cointelegraph dies seiner Ansicht nach, Das institutionelle Engagement könnte zwar „überbewertet“ werden, aber es ist immer noch vorhanden, wie ihre Long-Positionen belegen:

„Es gab eine Mischung aus Einzelhandel und Institutionen sowie andere Faktoren, die die Märkte in die Höhe trieben. In Bezug auf die On-Chain-Metriken, Wir sehen, dass große Mengen an Bitcoin die Börsen verlassen und auch Bergleute, die nur ungern verkaufen - beides dient dazu, das Angebot zu reduzieren und den Verkaufsdruck auf dem Markt zu verringern. “

Er meinte weiter, dass Unternehmen "programmatisches Kaufen" einführen, wenn sie versuchen, eine bestimmte Allokation zu erreichen. Außerdem, wie sowohl von Pierce als auch von Hao angegeben, Oft ist es die Stimmung auf dem Markt, die Privatanleger dazu veranlasst, sich zu engagieren, Dies führt zu erheblichen Preisbewegungen auf dem BTC-Markt.

Ju hat kürzlich auf Twitter darauf hingewiesen, dass prominente Bergleute häufig private Geldbörsen haben, die von ihren Bergbau-Geldbörsen getrennt sind; daher, Ihre Leistung könnte größer sein, als es die Analyse in der Kette vermuten lässt. Er erläuterte weiter, welche Auswirkungen dies auf den Preis von Bitcoin haben könnte:

„Verbundene Bergleute (Wale) scheinen Bitcoins an Börsen zu verkaufen, nicht über OTC-Angebote. Sie haben andere persönliche Geldbörsen als Geldbörsen für den Bergbau, Daher ist es wichtig, den Trend zu sehen, keine absolute Zahl. Der signifikante Abfluss ereignete sich, als der Preis 58.000 betrug, und es wurde in letzter Zeit abgekühlt. "

Die Institute kaufen den Dip weiterhin?

Nachdem Bitcoin die $1 Billionen Mark, es erreichte schnell sein Allzeithoch von $58,352 am Feb.. 21. Aber schon am nächsten Tag, Der BTC-Preis fiel 20% zusammen mit mehreren anderen Kryptowährungs-Assets in einer Korrektur, die in der Kryptowährungs-Community jetzt häufiger als „Bloody Monday“ bezeichnet wird. Sein Preis bewegt sich weiterhin zwischen $45,000 und die vorherige $50,000 Unterstützungslevel.

Während dieses Preisverfalls, Es scheint, dass institutionelle Anleger es als grünes Licht genommen haben, den Dip in großen Mengen zu kaufen. Jack Dorseys Square kaufte eine weitere Runde Bitcoin, CA 3,318 BTC für $170 Million. Square kaufte Bitcoin zum ersten Mal im Oktober 2020, Kauf 4,709 Bitcoin für ungefähr $50 Millionen zu einem Durchschnittspreis von $10,618 pro BTC. Die Motivation von Square, den Dip in einer zweiten Investitionsrunde zu kaufen, könnte durch die Tatsache getrieben werden, dass die Gewinne aus der ersten Investitionsrunde bestehen 400%.

Neben Square, Michael Saylors MicroStrategy hat eine andere gekauft $1 Bitcoin im Wert von einer Milliarde, ein zusätzliches 19,452 Münzen zu einem Durchschnittspreis von $52,765. Diese Investition in Bitcoin erfolgt nur sechs Monate nach der Erstinvestition von $250 Millionen im August 2020.

Jetzt, MicroStrategy besitzt über 90,000 BTC, was erklärt 63% seiner gesamten Marktkapitalisierung. Saylor hat angekündigt, dass MicroStrategy "sich weiterhin auf unsere beiden Unternehmensstrategien konzentriert, unser Geschäft mit Unternehmensanalysesoftware auszubauen und Bitcoin zu erwerben und zu halten". Hao kommentierte den Kauf weiter:

„Das MicroStrategy-Schuldenangebot und der anschließende Kauf von zusätzlichen $1 Milliarden von BTC war eine massive Ankündigung, obwohl wir bereits wissen, was für ein riesiger Bitcoin-Bulle und Evangelist Michael Saylor ist! […] Institutionelle Anleger verfolgen keine Trends, Vielmehr warten sie darauf, dass Korrekturen eingehen und zu einem akzeptablen Preis kaufen. Ich gehe davon aus, dass wir in Kürze von immer mehr institutionellen Aktivitäten hören werden. “

David Donovan, Der Executive Vice President von Publicis Sapient - einem Unternehmen für digitale Transformation - äußerte gegenüber Cointelegraph seine Vorbehalte gegen die mangelnde Regulierung, vor allem, weil eine Investition in BTC mit Risiko und Volatilität verbunden ist: "Einzelpersonen sollten ihr Geld nicht in Bitcoin investieren, wenn sie nicht über eine solide finanzielle Situation verfügen, da derzeit kein FCID-Schutz für gespeichertes Bitcoin besteht."

JPMorgan Chase war der jüngste Finanzriese, der Bitcoin vorsichtig unterstützte, als er in einer Mitteilung an Kunden befürwortete, dass „Investoren sich wahrscheinlich summieren können 1% ihrer Allokation in Kryptowährungen, um einen Effizienzgewinn bei den risikobereinigten Gesamtrenditen des Portfolios zu erzielen. “ Die meisten würden dies als eine zinsbullische Ankündigung ansehen; jedoch, da der Preis von Bitcoin weiter unten zu kämpfen hat $48,000, Es ergänzt die Erzählung, dass der Einfluss institutioneller Anleger auf den Markt in den Köpfen des durchschnittlichen Kryptokonsumenten überbewertet werden könnte.

Blockieren wir Anzeigen! (Warum?)

Quelle: Cointelegraph

Wird geladen...

Bitcoin price flies solo? Institutional crypto push may be overrated

In the history of financial markets, there are only a few tradable assets that have conquered this frontier. Currently, Bitcoin has the eighth-highest market cap among all tradable assets in the world, including equities and commodities. Among the top 10 exchange-tradable assets, it sits right above Tencent, which Bitcoin flipped on its eventual surge past the $1 trillion mark, below which stands Facebook, which was flipped earlier this month.

Bitcoin is only one step away from surpassing Google and two steps away from silver. Considering the history of commodities like silver and gold, which have been traded for centuries now, Bitcoin’s history is extremely short, starting only in January 2009 as no more than an experiment. Even stocks like Google and Tencent have histories over two decades, while Apple and Microsoft have over four decades.

Was Bitcoin’s final surge organic?

In analyzing the timing of Bitcoin finally smashing this landmark, it’s evident that there were no big institutional announcements leading up to the surge in market cap. The Bitcoin Coinbase Premium Index by on-chain data provider CryptoQuant — when the premium is high, it indicates strong spot buying on Coinbase — suggests that at the time when this breakthrough occurred, the Coinbase premium was negative.

Ki Young Ju, CEO of CryptoQuant, explained to Cointelegraph what this suggests: “The buying power seems mostly to come from stablecoin whales and retail investors, not institutional investors or high-net individuals in the U.S.”

At long last, Bitcoin (BTC) broke the $1 trillion market capitalization frontier on Feb. 19, with its market cap tripling in just three months. This important landmark came almost a year after it tanked to less than $100 billion on March 12, 2020, more commonly known as “Black Thursday” in the cryptocurrency community.

It is also important to consider the proportion of BTC actually in circulating supply before assuming the price implications of Bitcoin volumes. According to research from Glassnode, 78% of Bitcoin’s supply is illiquid, thus implying the supply-demand economics of the asset is only a small aspect of how its price is influenced. 

Fortunately, or unfortunately, for the market, Bitcoin’s price is still mostly dependent on sentiment. This is evident in the fact that Robinhood has already acquired more than 6 million retail crypto investors this year alone.

While acknowledging the presence and overall influence of institutional investors, Jay Hao, CEO of cryptocurrency exchange OKEx, told Cointelegraph that a Twitter trend could be responsible for the push to $1 trillion: “This frenzy that included Elon Musk, Michael Saylor, and Senator Cynthia Lummis, could have helped BTC break the $1 trillion market cap without any final push from institutional investors who generally don’t buy when the markets are looking overstretched.” He added further:

“At this point, many technical indicators suggest that BTC was beginning to look overbought as retail traders jumped in fueled by the ‘laser-eye’ trend that stormed Twitter with participants shooting for $100K BTC, including many leading CEOs and politicians.”

Institutional involvement in Bitcoin could be overrated

Crypto venture capitalist Brock Pierce outlined to Cointelegraph that in his view, institutional involvement could indeed be “overrated” but that it is still present as evidenced by their long positions:

“There has been a mix of retail and institutions and other factors driving the markets higher. In terms of the on-chain metrics, we are seeing large amounts of bitcoin leave the exchanges and also miners that are reluctant to sell — both of which serve to reduce the supply and reduce any selling pressure on the market.”

He further opined that corporations are adopting “programmatic buying” as they attempt to reach a certain allocation. Moreover, as indicated by both Pierce and Hao, it is often the sentiment in the market that causes retail investors to get involved, thus causing major price movements in the BTC market.

Ju recently pointed out on Twitter that prominent miners often have private wallets separate from their mining wallets; hence, their power could be greater than what on-chain analysis may suggest. He further clarified the implications this may have on the price of Bitcoin:

“Affiliated miners (whales) seem to sell Bitcoins in exchanges, not via OTC deals. They have personal wallets other than mining wallets, so it’s important to see the trend, not an absolute number. The significant outflow happened when the price was 58k, and it has been cooled down lately.”

Institutions continue to buy the dip?

After Bitcoin breached the $1 trillion mark, it quickly went on to reach its all-time high of $58,352 on Feb. 21. But the very next day, BTC price dropped 20% alongside several other cryptocurrency assets in a correction now more commonly referred to as “Bloody Monday” in the cryptocurrency community. Its price continues to trade between around $45,000 and the previous $50,000 support level.

During this drop in price, it seems that institutional investors have taken it as a green light to buy the dip in large quantities. Jack Dorsey’s Square bought another round of Bitcoin, approximately 3,318 BTC for $170 million. Square first purchased Bitcoin in October 2020, buying 4,709 Bitcoin for about $50 million at an average price of $10,618 per BTC. Square’s motivation to buy the dip in a second round of investment could be driven by the fact that its gains on the first round of investment are around 400%.

In addition to Square, Michael Saylor’s MicroStrategy purchased another $1 billion worth of Bitcoin, an additional 19,452 coins at an average price of $52,765. This investment into Bitcoin comes just six months after its initial investment of $250 million in August 2020.

Now, MicroStrategy owns over 90,000 BTC, which accounts for 63% of its total market cap. Saylor has announced that MicroStrategy “remains focused on our two corporate strategies of growing our enterprise analytics software business and acquiring and holding bitcoin.” Hao further commented on the purchase:

“The MicroStrategy debt offering and subsequent purchase of additional $1 billion of BTC was a massive announcement, although we already know what a huge Bitcoin bull and evangelist Michael Saylor is! […] Institutional investors do not chase trends, rather they wait for corrections to come in and buy at an acceptable price. I expect we will be hearing about more and more institutional activity shortly.“

David Donovan, executive vice president of Publicis Sapient — a digital transformation firm — expressed to Cointelegraph his reservations regarding the lack of regulation, especially because investing in BTC comes with risk and volatility: “Individuals should not invest their money in bitcoin if they are not in solid financial standing as there is no FCID protection for stored bitcoin at this time.”

JPMorgan Chase became the most recent financial giant to cautiously endorse Bitcoin when it advocated in a note to clients that “investors can likely add up to 1% of their allocation to cryptocurrencies in order to achieve any efficiency gain in the overall risk-adjusted returns of the portfolio.” Most would see this as a bullish announcement; however, as the price of Bitcoin continues to struggle below $48,000, it adds to the narrative that the influence of institutional investors on the market could be overrated in the minds of the average crypto consumer.

Let’s block ads! (Why?)

Source: Cointelegraph

loading...