op Ed: Slowenien grundiert ein Blockchain Haven zu werden

Der Premierminister von Slowenien Rede zur Unterstützung blockchain Technologie Diese Woche hat die Position des Landes als führende blockchain Ziel in der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im Bereich der Regulierung verfestigt.

„Nach der schwierigen Zerreißprobe der Wirtschaftskrise ... wir kommen wieder zum Leben, wir wachsen wieder, und wir finden, dass wir zahlreiche Erfolgsgeschichten schaffen, die uns inspirieren, sondern auch uns obligat,“, Sagte Premierminister Miro Cerar. „Wir haben aus der Krise gestärkt hervorgegangen. Ich glaube, dass mit blockchain Technologie, Sie werden auch zum Schreiben einer neuen slowenischen Erfolgsgeschichte beitragen.“

Das erste klare Signal, dass die Regierung bereit war, war im Juli des Blockchain Meetup Slowenien einige ernsthaften Bewegungen zu machen 2017, die Gastgeber mehr als 300 blockchain Enthusiasten. Seit damals, Slowenien hat erhebliche Fortschritte in ihren Bemühungen, die die EU-Schlüssel blockchain freundliches Ziel zu werden.

Premierminister Miro Cerar Anerkennung Sloweniens blockchain Gemeinschaft als einige der weltweit führenden Entwickler und Unternehmer beteiligt zeigt die Bereitschaft der Politiker und Regulierungsbehörden auf höchster Ebene, diese Möglichkeiten zu verstehen und schnell zu handeln. Tatsächlich, 5 Monate bedeuten wenig im typischen Rahmen der Regierung und Regulierung.

Schritt für Schritt, die verteilte Wirtschaft eine echte Alternative zu zentralisierten Systemen werden. Die neuen und sich ständig entstehenden Dienste sind grenzenlos, gehen und weit über Bitcoin und in den Bereichen Banken, Versicherung, neue Modelle zu erstellen und Inhalte teilen, und mehr. Dieses global vernetzte Ökosystem hat bereits eine Marktbewertung von mehr als 140 Milliarde ($163 Milliarden US-Dollar).

Im Mittelpunkt einer dezentralen Zukunft ist das anhaltende Problem der blockchain Verordnung. Historisch, das Gesetz hat gekämpft, mit dem revolutionären Technologie Schritt zu halten. Da Slowenien Präsident, Borut Pahor, auch betont diese Woche, die uralte Frage für die Regulierungsbehörden bleibt: Wie können wir die Bürger ohne stickig technologische Innovation schützen? Dies ist eine besonders wichtige Frage für das Land, aus dem die wichtigsten blockchain EU-Unternehmen stammen, einschließlich ICONOMI, Cofound.it und Bitstamp, und das Land mit der höchsten Marktkapitalisierung pro Kopf von blockchain Projekten. Wir glauben, dass die Selbstkontrolle, Bildung und Sensibilisierung sind wichtige Schritte in Richtung auf ein sicheres und innovatives Geschäftsumfeld.

Zur Bewältigung regulatorischen Herausforderungen, Cofound.it, zusammen mit blockchain Jurist Nejc Novak, Gründer der Anwaltskanzlei Novak Rutar, intensiv mit einem breiten Spektrum von Akteuren hat Arbeit in den vergangenen fünf Monate damit verbracht,, einschließlich das Kabinett des Premierministers, die Securities Agency, die Finanzverwaltung, das Büro für Geldwäscheprävention, die Zentralbank, das Ministerium für öffentliche Verwaltung und das Ministerium der Finanzen, eine Reihe von wichtigen rechtlichen Unsicherheiten zu klären,. Als Ergebnis, Cofound.it, in Partnerschaft mit Rutar, ist jetzt in der Lage robuste Rechtsberatung bieten Projekte blockchain so dass Unternehmer über ihre Produkte und ihre Nutzergruppen konzentrieren, anstatt auf die Bilanzierung, Compliance und andere operative Fragen.

Slowenisch Unternehmer waren Early Movers in der blockchain Industrie, und slowenische blockchain Spezialisten sind gut aufgestellt, einen tragfähigen Rechtsrahmen für nationale zu erleichtern, Europäische und sogar weltweite blockchain Verordnung. Heute, Ljubljana ist ein lebendiger Markt von Entwicklern, Berater, Investoren und versiert Geschäftsleute mit einigen des in fundiertem Wissen und Verständnis der blockchain Technologie in der Welt.

Die slowenische blockchain Gemeinschaft leistet bereits sprunghaft zu einem Rechtsrahmen. DataFund, eine persönliche Datenmanagement-Lösung, noch in diesem Jahr in Partnerschaft startet mit Cofound.it. Das lokale Projekt ist ein erstes Beispiel für blockchain Nutzung und in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Die Anerkennung Premierminister Sloweniens Fortschritte in der blockchain Technologie ist ein willkommener Schritt in Richtung breiteren politischen Diskussionen innerhalb einer schnell wachsenden Industrie. Indem einige kluge und zukunftsweisende strategische Entscheidungen, Slowenien ist bereits auf dem Weg, eine der begehrtesten Ziele für globale blockchain Start-ups zu werden.

Dies ist ein Gastbeitrag von Zenel Batagelj, Co-Gründer und Leiter des Teams Strategy bei Cofound.it. Die geäußerten Ansichten sind seine eigenen und nicht unbedingt die von BTC Medien oder Bitcoin Magazine reflektieren.

Lassen Sie uns blockieren Anzeigen! (Warum?)

Quelle: Bitcoinmagazine

Op Ed: Slovenia Primed to Become a Blockchain Haven

The prime minister of Slovenia’s speech in support of blockchain technology this week has solidified the country’s position as the leading blockchain destination in the European Union and a key player in the regulatory field.

“After the difficult ordeal of the economic crisis … we are coming back to life, we are growing again, and we are finding that we are creating numerous success stories, which inspire us but also obligate us,” said Prime Minister Miro Cerar. “We have emerged from the crisis stronger. I believe that using blockchain technology, you too will contribute to the writing of a new Slovenian success story.”

The first clear signal that the government was prepared to make some serious moves was during July’s Blockchain Meetup Slovenia 2017, which hosted more than 300 blockchain enthusiasts. Since then, Slovenia has made significant strides in its efforts to become the EU’s key blockchain-friendly destination.

Prime Minister Miro Cerar’s recognition of Slovenia’s blockchain community as involving some of the globally leading developers and entrepreneurs shows the willingness of politicians and regulators at the highest level to understand these opportunities and act quickly. Indeed, five months mean little in the typical context of government and regulation.

Step by step, the distributed economy is becoming a true alternative to centralized systems. The new and ever-arising services are boundless, and go far beyond Bitcoin and into the fields of banking, insurance, new models of creating and sharing content, and more. This globally connected ecosystem already has a market valuation in excess of 140 billion ($163 billion USD).

At the core of a decentralized future is the persistent issue of blockchain regulation. Historically, the law has struggled to keep up with revolutionary technology. As Slovenia’s president, Borut Pahor, also emphasized this week, the age-old question for regulators remains: How can we protect citizens without stifling technological innovation? This is a particularly important question for the country from which the most significant EU blockchain companies originate, including ICONOMI, Cofound.it and Bitstamp, and the country with the highest market capitalization per capita of blockchain projects. We believe that self-regulation, education and raising awareness are important steps toward a safe and innovative business environment.

To address regulatory challenges, Cofound.it, together with blockchain legal specialist Nejc Novak, founder of law firm Novak Rutar, has spent the past five months working intensively with a diverse range of stakeholders, including the Cabinet of the Prime Minister, the Securities Agency, the Financial Administration, the Office for Money Laundering Prevention, the Central Bank, the Ministry of Public Administration and the Ministry of Finance, to clarify a number of key legal uncertainties. As a result, Cofound.it, in partnership with Rutar, is now able to provide robust legal advice to blockchain projects so that entrepreneurs can focus on their products and their user communities, rather than on accounting, compliance and other operational issues.

Slovenian entrepreneurs were early movers in the blockchain industry, and Slovenian blockchain specialists are well-placed to facilitate a workable legal framework for national, European and even global blockchain regulation. Today, Ljubljana is a vibrant market of developers, advisers, investors and savvy businesspeople with some of the most in-depth knowledge and understanding of blockchain technology in the world.

The Slovenian blockchain community is already making leaps and bounds toward a regulatory framework. DataFund, a personal data management solution, will launch later this year in partnership with Cofound.it. This local project is a first example of blockchain utilization and in compliance with the EU General Data Protection Regulation.

The prime minister’s acknowledgment of Slovenia’s advancements in blockchain technology is a welcome move toward wider policy discussions within a rapidly expanding industry. By making some wise and future-focused strategic decisions, Slovenia is already well on its way to becoming one of the most desirable destinations for global blockchain startups.

This is a guest post by Zenel Batagelj, Co-Founder and Head of Team Strategy at Cofound.it. The views expressed are his own and do not necessarily reflect those of BTC Media or Bitcoin Magazine.

Let’s block ads! (Why?)

Source: Bitcoinmagazine